Die zum Teil widersprüchlichen Informationen und Diskussionen zum neuen Bundesverkehrswegeplan und zur B 6n haben bei den Anwohnerinnen und Anwohnern zu einer erheblichen Verunsicherung, Befürchtungen und Ärger geführt.

Unsere Mitgliedsinitiative "Rettet die Wolfskuhlensiedlung!" hat deshalb spontan einen Offenen Brief an Bürgermeister Sieling geschrieben:

"Bitte machen Sie die B 6n zur Chefsache - B 6n unter dem Flughafen hindurch oder gar nicht."

Der Brief an den Bürgermeister wurde innerhalb von zwei Tagen von 192 Menschen aus der Wolfskuhlensiedlung mit unterzeichnet.

Die Senatskanzlei hat darauf mit einem Brief vom 5.9.2016 geantwortet.

 

Das Bundeskabinett hat am 3.8.2016 den neuen Bundesverkehrswegeplan beschlossen. In ihm ist für die Bundesstraße 6 neu (B 6n)  weiterhin eine Einstufung im "vordringlichen Bedarf" vorgesehen. Die dafür vorgesehenen Mittel von 147,9 Mio. € für den Bremer Abschnitt bis zur Ochtum reichen nur für eine ebenerdige Führung um den Flughafen herum, unter Inanspruchnahme von Wohnhäusern und Kleingärten in der Wolfskuhle.

Im Gegensatz dazu hatte Verkehrssenator Dr. Lohse am 28.4.2016 mitgeteilt, Bremen setze sich weiterhin für die Vorzugsvariante unter dem Flughafen hindurch ein. Wegen der unterschiedlichen Auffassungen über ihren Verlauf habe sich Bremen deshalb mit dem Bund darauf verständigt, dass die B 6n anders als im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans vorgesehen, vom "vordringlichen Bedarf" wieder in den "weiteren Bedarf mit Planungsrecht" zurückgestuft wird. So wurde es auch der Verkehrsdeputation berichtet und von Bürgerschaftsabgeordneten der Koalition auf der Bürgerversammlung am 10.5.2016 behauptet.

Nichts davon findet sich im tatsächlich verabschiedeten Bundesverkehrswegeplan. Die B 6n bleibt im vordringlichen Bedarf (VB). Einzige Änderung zum 1. Entwurf. Das Nutzen-Kosten-Verhältnis hat sich angeblich sogar noch geringfügig verbessert. So steht es zumindest im Anhang des vom Bundesverkehrsministerum veröffentlichten Berichts zur Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung. Den Auszug zur B 6n finden Sie hier.

Die rot-grüne Koalition und ihr Verkehrssenator sind dabei, bei den betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern den letzten Rest an Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu verspielen.

Wir fordern von Senat und Bürgerschaft, dass Sie an ihrer bisherigen einstimmigen Position festhalten und sie bekräftigen: B 6n unter dem Flughafen hindurch oder gar nicht!

Gelegenheit dazu gibt es auf der Sitzung der Verkehrsdeputation am 11.8. und in der Bremischen Bürgerschaft am 24./25.8.. Dort steht die B 6n auf der Tagesordnung.

Die Vereinigung der Bürgerinitiativen hat am 4.8.2016 eine Presseerklärung zu den Auswirkungen des Bundesverkehrswegeplans herausgegeben: "Bauabschnitt 2.2 und Bundesstraße 6 neu - Das Schlimmste aller Welten!"

Der Weser Kurier hat diese Presseerklärung am 5.8.2016 aufgegriffen und beim Sprecher des Verkehrssenators nachgefragt. Die Einstufung der B 6n sei auf einen Fehler beim Bundesverkehrsministerum zurückzuführen.

WK vom 5.8.2016

Auch der Weser Report ist dem Thema nachgegangen..

Weser Report vom 7.8.2016

Wir fragen uns: Weshalb hat das Verkehrsressort bei der Vorstellung des Bundesverkehrswegeplans nicht selbst auf den angeblich noch vorhandenen Klärungsbedarf hingewiesen?

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Vereinbarungen zwischen Bremen und dem Bund wohl doch nicht so verbindlich waren, wie vom Verkehrsressort ursprünglich dargestellt. Zudem hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Thomas Röwekamp bei Staatssekretär Felrlemann vom Bundesverkehrsministerium interveniert und gefordert, die B 6n solle auf jeden Fall im vordringlichen Bedarf bleiben. Zu diesem Schmierentheater nachfolgende Presseartikel:

Weser Report vom 17.8.2016

taz.de vom 17.8.2016

Weser Kurier vom 18.8.2016

Thomas Röwekamp hatte in seinem Brief an Staatssekretär Ferlemann schon formuliert: "Jede B 6n ist besser als keine B 6n." Das hat die CDU jetzt auch in einen Antrag an die Bremische Bürgerschaft übernommen, in dem sie fordert, dass alle im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans stehenden Projekte so schnell wie möglich umzusetzen sind.

Antrag der CDU

In einem Interview mit dem Weser Kurier am 19.8.2016 stellt Verkehrssenator Lohse seine Sicht der Dinge dar.

CDU Fraktionsvorsitzender Thomas Röwekamp kommt am 23.8.2016 ausführlich zu Wort.

Die Bremische Bürgerschaft/Land beschäftigte sich am 24.8.16 mit der B 6n und dem möglichen Ausbau der A 1. Dabei standen 3 Anträge zur Abstimmung: von den LINKEN, der CDU und von GRÜNEN und SPD.

Aktive aus der Vereinigung der Bürgerinitiativen und der BI "Rettet die Wolfskuhlensiedlung!" verfolgten die Debatte.

Buergerschaft 2016 08 24

Die Bremische Bürgerschaft hat gegen die Stimmen der CDU und der ALFA-Gruppe bekräftigt, dass eine B 6n nur kommen soll, wenn sie unter dem Flughafen hindurch führt. Diese Mehrheit forderte Verkehrssenator Lohse auf, mit dem Bund darüber zu verhandeln, den Ausbau der A 1 zwischen Brinkum und dem Bremer Kreuz in den vordringlichen Bedarf des BVWP hoch- und die B 6n in den weiteren Bedarf mit Planungsrecht abzustufen. Gleichzeitig sollten die Bemühungen fortgesetzt werden, den Bund doch noch zu einer Mitfinanzierung des Flughafentunnels zu bewegen.

Verschenkt wurde in der Debatte die Möglichkeit, noch einmal über ein sinnvolles Verkehrsgesamtkonzept zu sprechen. Lediglich Nelson Janßen von den LINKEN und Dr. Magnus Buhlert von der FDP versuchten, auf die Wechselwirkungen zwischen der B 6n und dem Bauabschnitt 2.2 der A 281 hinzuweisen und dass der BA 2.2 durch die B 6n überflüssig werden könnte. Janßen sah darüber hinaus die Chance, nach dem Ausbau der A 1 einen neuen Anlauf für ein Lkw-Fahrverbot auf der Kattenturmer Heerstraße zu machen.

CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Röwekamp begründete seine Forderung "Jede B 6n ist besser als gar keine B 6n" ausschließlich mit der Projektbewertung durch das Bundesverkehrsministerium, in der nachweislich falsch behauptet wird, die B 6n am Flughafen vorbei würde nur über Grasland und Ackerflächen verlaufen und niemand werde durch sie zusätzlich belastet.

Die Vereinigung der Bürgerinitiativen hat Thomas Röwekamp deshalb eingeladen, sich bei einem Besuch vor Ort einen eigenen Eindruck von den tatsächlichen Gegebenheiten zu verschaffen.

Hier finden Sie Berichte des Weser Kurier und von Radio Bremen.de über die Bürgerschaftssitzung.

Ein Video der Bürgerschaftssitzung vom 24.8.2016 finden Sie hier.

Die Debatte zur B 6n beginnt bei 1:58:00

Am 21.9.2016 befasste sich die Bremische Bürgerschaft noch einmal mit den Bundesfernstraßenplanungen im Bremer Süden. Anlass dafür war ein schon im Mai gestellter Antrag der FDP: "Baustellen und Verkehrschaos verhindern - Baustellenplanungen für den BA 2.2 der A 281 gehören auf den Prüfstand"

In diesem Antrag geht es nicht nur um die Baustellenplanungen für den BA 2.2 und die absehbaren Verkehrsprobleme während der Bauzeit, sondern auch um Alternativen zum BA 2.2 Richtung Arsten: den Bau der vierspurigen Auf- und Abfahrt am Neuenlander Ring und die direkte Schließung des Autobahnrings zur A 1 nach Brinkum durch den B 6n - Flughafentunnel.

Im Interesse einer ganzheitlichen Betrachtung und sinnvollen Gesamtplanung wäre es geboten gewesen, den FDP-Antrag schon im August mit zu behandeln. Das wurde jedoch von der CDU abgelehnt.

Dem Antrag der FDP stimmte lediglich die LINKE zu. Alle anderen Fraktionen und Gruppen lehnten ihn ab.

Ein Video der Bürgerschaftssitzung vom 21.9.2016 finden Sie hier.

Die Autobahndebatte beginnt bei 2: 23:51.

Fortsetzung folgt  ...

 

 

Die Niederschrift der Erörterungstermine liegt vor, incl. der Erörterung der Planungen mit den Trägern öffentlicher Belange am 24.5.2016. Sie finden Sie hier.

Auf der Website des Verkehrssenators stehen auch alle Vorträge, Präsentationen und Anträge aus den Erörterungsterminen.

http://www.bauumwelt.bremen.de/verkehr/oeffentliche_bekanntmachungen-3827

Die 600 privaten Einwendungen zum Bauabschnitt 2.2 der A 281 wurden vom 31.5. bis 2.6.16 im Bürgerhaus Obervieland öffentlich erörtert, allerdings nicht einzeln sondern in thematischen Blöcken.

Alle Einwender hatten bereits mehr oder minder detaillierte Erwiderungen zu ihren Einwendungen erhalten, viele leider auch nur in Form von Textbausteinen. Die Erwiderung der Planer auf die Einwendungen der Vereinigung finden Sie hier:

- Planfeststellungsverfahren

- Planänderungsverfahren

In der Erörterung machten verschiedene Gutachter ergänzende Ausführungen zu ihren Fachgebieten. Die dabei gezeigten Präsentationen werden Bestandteil des Inhaltsprotokolles sein, wie auch die Vielzahl an schriftlich und mündlich gestellten Anträgen.

Alle Anträge werden von der Anhörungsbehörde an den Verkehrssenator und die Planungsgesellschaft DEGES weiter geleitet. Auf jeden Antrag soll es laut Anhörungsbehörde eine schriftliche Antwort geben. Wie weit die Anträge und die Antworten Eingang in das laufende Planfeststellungsverfahren finden, bleibt abzuwarten.

Über die Vereinigung und einzelne mit ihr zusammen arbeitende Bürgerinnen und Bürger wurden zahlreiche Anträge formuliert: u.a. zum wirtschaftlichen Nutzen des Bauabschnitts 2.2, zur Variantenprüfung, zur vierspurigen Auf- und Abfahrt am Neuenlander Ring, zu den Anschlüssen der B 6n an den Bauabschnitt 2.2 und zur Lärm- und Schadstoffbelastung. Nachfolgend eine Auswahl:

- Einschaltung des Landesrechnungshofs
- Auf- und Abfahrt Neuenlander Ring - Verkehrsuntersuchung
- Auf- und Abfahrt Neuenlander Ring 0-Variante +
-Verkehrliche Wirkungen der 0-Variante +
- Ausschluss der B 6n-Flughafenumfahrungsvariante
- Kostenermittlung und Kostenvergleich für alle Varianten und Nutzen-Kosten-Verhältnis
- Lärmschutz am Arster Zubringer
- Lärm- und Schadstoffbelastung Kattenturmer Heerstrasse

Breiten Raum in der Erörterung nahmen auch die Auswirkungen der jahrelangen Tunnelsperrung während der Bauzeit auf den Verkehr und die benachbarten Wohngebiete ein. Hier standen sich die auf Computersimulationen gestützten optimistischen Prognosen der Planer und die auf Lebenserfahrung beruhenden Befürchtungen der Anwohnerinnen und Anwohner unvereinbar gegenüber.

Im Weser Report wurde zweimal über die Erörterung berichtet:
- Weser Report 1.6.2016
- Weser Report 5.6.2016

Die im Artikel vom 5.6.2016 wiedergegebene Behauptung Gunnar Polzins vom Verkehrsressort, ein möglicher Planfeststellungsbeschluss für den BA 2.2 habe keine enteignungsgleiche Wirkung, da nur Grundstücke aber keine Häuser in Anspruch genommen würden, ist rechtlich falsch. Damit besteht für die von Enteignung bedrohten Familien weiter die Möglichkeit, in einem Eilantrag an das Bundesverwaltungsgericht den Baubeginn zu verhindern.

"Aus zwei schlechten Lösungen eine gute machen - Gleich unter dem Flughafen hindurch nach Brinkum!" war das Motto einer Bürgerversammlung, zu der die Vereinigung der Bürgerinitiativen für eine menschengerechte A 281 in den Gemeindesaal der Markusgemeinde am Arsterdamm eingeladen hatte. 120 Anwohnerinnen und Anwohner kamen, um sich über den Stand der Planungen für den Bauabschnitt 2.2 der A 281 und die "Bundesstraße 6 neu" informieren zu lassen und mit Abgeordneten aller Bürgerschaftsfraktionen zu diskutieren.

Norbert Breeger und Jens Körber, die Sprecher der Bürgerinitiativen, begründeten ausführlich, weshalb sie den geplanten Bauabschnitt 2.2 zum Zubringer Arsten für überflüssig und schädlich und eine Bundesstraße 6 neu am Flughafen vorbei für völlig inakzeptabel halten. Beide Projekte stehen im Entwurf für den neuen Bundesverkehrswegeplan in der obersten Dringlichkeitsstufe.

Der Baubschnitt 2.2 habe kaum Vorteile für den Verkehr, führe zu mehr Belastungen in vielen Wohngebieten und während der Bauarbeiten würden große Teile der Neustadt und Obervielands im Verkehrschaos versinken. Die Flughafenumfahrungsvariante der B 6n mit einer Anschlussstelle vor dem Wohngebiet Huckelriede, einem Verlauf hinter den Schlafzimmern der Kattenturmer Heerstraße und einer Inanspruchnahme von Wohnhäusern und Kleingärten in der Wolfskuhle richte immense und dauerhafte Schäden an, und, so die BI-Sprecher: "Sie widerspricht einstimmigen Ergebnissen von Runden Tischen und Beschlüssen der Bremischen Bürgerschaft."

Sie forderten von den anwesenden Politikern, die Chancen des neuen Bundesverkehrswegeplans zu nutzen und mit dem Bund darüber zu verhandeln, die B 6n vom Hornbachgelände unter dem Flughafen hindurch nach Brinkum zu bauen und auf die Autobahn zum Zubringer Arsten zu verzichten. Die Sprecher der Bürgerinitiativen rechneten vor, dass diese Lösung kostenneutral finanziert werden kann, wenn die bisher getrennten Gelder zusammengefasst und für den Flughafentunnel verwendet werden. Die Vorschläge der Bürgerinitiativen fanden die einhellige Unterstützung des Publikums. Das Echo der Politiker hingegen war gespalten.

Ralph Saxe (GRÜNE) und Rainer Hamann (SPD) betonten, am Bauabschnitt 2.2 werde nicht mehr gerüttelt. Das habe man auch der Wirtschaft versprochen. Klar sei für sie aber weiterhin, mit ihnen werde es keine B 6n am Flughafen vorbei geben. Dazu hatte Verkehrssenator Lohse Ende April mitgeteilt, weil der Bund den Flughafentunnel nicht wolle, werde die B 6n zunächst in den "weiteren Bedarf" des Bundesverkehrswegeplans zurückgestuft. Auf die Fragen von Bewohnern der Wolfskuhle, wie verbindlich das denn sei und ob sie darauf ihre Lebensplanung aufbauen könnten, gab es von den Politikern keine eindeutigen Antworten.

Beim Thema Bauabschnitt 2.2 war sich Heiko Strohmann (CDU) mit den beiden Koalitionären völlig einig. Bei der B 6n forderte er allerdings, keine Denkverbote zu haben und auch eine Flughafenumfahrung nicht völlig auszuschließen, wenn der Weg unter dem Flughafen hindurch nicht zu realisieren sei.

Ganz anders Nelson Janßen (LINKE) und Dr. Magnus Buhlert (FDP). Sie waren der Auffassung, zur Beseitigung der Staus auf der Neuenlandser Straße und zur Entlastung der Menschen in der Neustadt-Gartenstadt-Süd reiche es aus, für wenig Geld die schon lange beschlossene vierspurige Auf- und Abfahrt am Ende des Bauabschnitts 2.1 am Neuenlander Ring zu bauen. Darüber hinaus unterstützten Beide den von den Bürgerinitiativen geforderten direkten Weg nach Brinkum. Dr. Magnus Buhlert schloss sich ausdrücklich der Formulierung von Norbert Breeger an: "Lassen Sie uns aus zweimal Scheiße einmal Gold machen."

Die FDP reichte kurz nach der Bürgerversammlung einen Antrag an die Bremische Bürgerschaft ein, in dem gefordert wird, die Sperrung des Tunnels zum Zubringer Arsten auf maximal 6 Monate zu begrenzen, falls das nicht möglich sein sollte, die vierspurige Auf- und Abfahrt am Neuenlander Ring zu bauen, als Alternative zum Bauabschnitt 2.2 die direkte Anbindung der A 281 an die A 1 bei Brinkum zu prüfen, und die B 6n nur als Flughafentunnel zu bauen.

Antrag der FDP: "Baustellen- und Verkehrschaos verhindern - Baustellenplanungen für den Bauabschnitt 2.2 der A 281 gehören auf den Prüfstand."

 

Hier finden Sie die Präsentation der Bürgerinitiativen.

Einen Bericht von Radio Bremen 1 hören Sie hier.

Bundesverkehrsminister Dobrindt hat am 16.3.2016 den Entwurf des neuen Bundesverkehrswegeplans 2030 vorgestellt. In ihm ist für die Menschen im Bremer Süden das Schlimmste aller Welten vorgesehen. Die Bremer Projekte finden Sie hier.

Neben dem überflüssigen und schädlichen Bauabschnitt 2.2 zum Zubringer Arsten mit seinem jahrelangen Baustellen- und Verkehrschaos droht ihnen jetzt auch noch die in den vordringlichen Bedarf aufgenommene B 6n am Flughafen vorbei durch die Wolfskuhle, hinter den Schlafzimmern der Kattenturmer Heerstraße und mit einer Anschlussstelle vor dem Wohngebiet Huckelriede. Nur dafür hat der Bund Geld eingeplant.

Im Projektinformationssystem PRINS auf der Website des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrakstruktur (BMVI) finden sich ergänzende Informationen zur Darstellung und Bewertung der B 6n. Im Lageplan wird der Verlauf außerhalb des Flughafens unter Inanspruchnahme von Wohnhäusern und Kleingärten eindeutig zeichnerisch dargestellt. Nur diese Variante ist die Grundlage für die Berechnung des Nutzen-Kosten-Verhältnisses, der Umweltauswirkungen und damit der Dringlichkeitseinstufung im Bundesverkehrswegeplan.

Im Gutachten zur B 6n wird im Widerspruch zum Lageplan behauptet, die B 6n verlaufe entlang des Flughafens nur über Grünland und Ackerflächen und für Niemanden in der Nachbarschaft der Trasse gäbe es zusätzliche Belastungen !? Die Wolfskuhlensiedlung, das Wohngebiet Huckelriede und die Kattenturmer Heerstraße tauchen überhaupt nicht auf.

Im Bremer Verkehrsentwicklungsplan vorgesehene zusätzlichen Landesmittel für die B 6n reichen höchstens für eine Unterquerung des Flughafens in offener Bauweise knapp innerhalb der Flughafengrenze. Es ist mehr als fraglich, ob die Flugsicherheit so etwas überhaupt zulässt.

Die vom Runden Tisch 2009 erarbeitete und von der Bremischen Bürgerschaft einstimmig beschlossene B 6n-Vorzugsvariante vom Hornbachgelände unter dem Flughafen hindurch zur A 1 nach Brinkum ist auf jeden Fall endgültig gestorben. Das ist ein Verrat an den Bürgerinnen und Bürgern.

Die Vereinigung der Bürgerinitiativen für eine menschengerechte A 281 hat am 13.4.2016 zu einem Pressegespräch eingeladen, um die möglichen Konsequenzen des neuen Bundesverkehrswegeplans für die Menschen im Bremer Süden und Alternativen zu den bisherigen Planungen vorzustellen. Für die Bürgerinitiativen ist weiterhin ein Flughafentunnel zur A 1 nach Brinkum die einzig sinnvolle Neubaulösung. Der Bauabschnitt 2.2 bleibt für sie überflüssig und schädlich und eine B 6n am Flughafen vorbei ein Verstoß gegen einstimmige politische Beschlüsse und ein Verrat an den Bürgerinnen und Bürgern.

Die MedienvertreterInnen erhielten eine Presseerklärung und ein Hintergrundpapier.

Im Bericht des Weser Kurier vom 14.4.2016 wird der Sprecher des Verkehrssenators mit der Behauptung zitiert, bei der vorgesehenen Flughafenumfahrungsvariante der B 6n müssten in der Wolfskuhlensiedlung gar keine Wohnhäuser abgerissen werden. Dabei bezieht er sich allerdings auf eine Trassenführung knapp innerhalb der Flughafengrenzen. Mit dieser Folie wollte die DEGES auf einer Bürgerinformationsveranstaltung am 17.3.2015 belegen, dass es möglich ist, die B 6n sowohl als Flughafentunnel als auch als Umfahrungsvariante an den Bauabschnitt 2.2 der A 281 anzuschließen. Andernfalls wären die Pläne für den Bauabschnitt 2.2 rechtswidrig. Diese Darstellung hat nichts mit der Bremer Anmeldung für den Bundesverkehrswegeplan zu tun.

Die drei von Bremen für den BVWP eingereichten Varianten wurden am 17.3.15 ebenfalls vorgestellt: die Bremer Vorzugsvariante als Bohrtunnel und in offener Bauweise sowie die Umfahrung ausserhalb der Flughafens. Sie ist identisch mit dem vom Bund veröffentlichten Lageplan. Dieser trägt unter den Logos des Senats und der DEGES ausdrücklich die Bezeichnung "Maßnahmeanmeldung BVWP 2015". Die Wohngrundstücke am Bürgermeister-Mohr-Weg sind nur durch einen 3 Meter breiten Graben vom Flughafen getrennt, und durch diese Lücke passt mit Sicherheit keine vierspurige Bundesstraße. Das bedeutet: Es müssen Wohnhäuser abgerissen werden.

Die Vereinigung der Bürgerinitiativen hat Verkehrssenator Dr. Joachim Lohse in einem Brief vom 18.4.2016 aufgefordert, die Verwirrung um die für den Bundesverkehrswegeplan eingereichten B 6n-Varianten aufzulösen.

Eine Antwort des Senators auf das Schreiben der Vereinigung liegt zwar noch nicht vor. Am 28.4.2016 hat er jedoch eine Presseerklärung zu den Verhandlungen mit dem Bund über den Bundesverkehrswegeplan veröffentlicht. In ihr wird mitgeteilt, wegen unterschiedlicher Auffassungen über ihren Verlauf solle die B 6n doch wieder in den "weiteren Bedarf" eingestuft werden.

Der Bremer Senat hat am 3.5.2016 eine Stellungnahme zum Entwurf des Bundesverkehrswegeplans verabschiedet. Die Verkehrsdeputation wird sich am 19.5.2016 damit befassen. Zur B 6n heißt es in der Stellungnahme des Senats:

"Der Entwurf des BVWP bezüglich der B 6n, Neuenlander Straße (A281) - Bremen/Brinkum (A1) ... steht nicht im Einklang mit den Beschlüssen der Bremischen Bürgerschaft vom 18.Oktober 2012 zur Trassenführung der B 6n als Tunnel unter dem Flughafen hindurch. Das BMVI hat wiederholt darauf hingewiesen, dass diese Tunnellösung vom Bund nicht mitgetragen wird. Bremen akzeptiert die einseitige Betrachtung der Vorzugslösung des Bundes nicht. Daher spricht sich Bremen gegen die Einstufung dieser Variante in die Kategorie "Vordringlicher Bedarf" (VB) aus. Um weiter mit dem Bund über die bremische Vorzugslösung zu verhandeln, ist eine Einstufung der B 6n in die Kategorie "Weiterer Bedarf mit Planungsrecht" (WB*) im neuen BVWP zwischen Bremen und dem Bund verabredet worden."

Diese Weichenstellung hat zwei Seiten: Zum einen ist es gut, dass der Senat die Flughafenumfahrungsvariante eindeutig ablehnt, zum anderen würde die grundsätzliche Rückstufung der B 6n es auch unmöglich machen, eine integrierte Planung und Finanzierung von Bauabschnitt 2.2 der A 281 und B 6n zu verwirklichen und gleich unter dem Flughafen hindurch zur A 1 nach Brinkum zu gehen.

Die vollständige Deputationsvorlage finden Sie hier.

Buten un Binnen berichtete schon am 22.3.2016 über die Auswirkungen der geplanten B 6n und holte erste Stellungnahmen von Politikern ein:
http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=135215