Der Beirat Obervieland hat am 12.4.2011 mit Stimmenmehrheit einen Beschluss gefasst, in dem er fordert, auf der Kattenturmer Heerstraße zwischen Theodor-Billroth-Straße und Kattenescher Weg ein Lkw-Fahrverbot >3,5t anzuordnen. Ein Antrag der GRÜNEN für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von Tempo 30 auf der gesamten Kattenturmer Heerstraße wurde hingegen abgelehnt.
Von seiten des Senators für Umwelt, Bau und Verkehr und des Amtes für Straßen und Verkehr wurde hingegen wiederholt deutlich gemacht, dass sie keine Möglichkeit sehen, ein nochmaliges LKW-Fahrverbot rechtlich durchzusetzen. Dieser Argumentation folgte nach ausführlichen Diskussionen auch der Beirat Obervieland in einem Beschluss vom 10.7.2012 und forderte das Verkehrsressort jetzt einstimmig auf, Tempo 30 auf der Kattenturmer Heerstraße einzuführen.